Montag, 11. Februar 2019

Worte sind mächtig…

…drum wähle sie bedächtig“!



Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie Worte wirken und was sie bewirken. Da wird Ihnen schnell klar werden, dass wir alle unsere Worte zu unachtsam wählen. Nicht nur in der Kommunikation mit anderen Personen sondern auch und vor allem in unseren Selbstgesprächen wählen wir sehr oft falsche Worte.

Durch die ständige unbewusste Wiederholung in unseren Selbstgesprächen und unseren Gedanken (bis zu 60.000 Gedanken täglich) können falsch gewählte Worte eine negative Wirkung entfalten.

Die folgenden 3 Worte klingen nicht sehr negativ, zeigen aber wie Sie zu Ihren Fähigkeiten stehen. Wenn Ihnen daran liegt, Ihre Projekte, Vorhaben und Ziele in die Tat umzusetzen bzw. zu erreichen sollten Sie diese Worte aus Ihrem Wortschatz streichen.

1) Eigentlich
„Eigentlich müsste ich aufhören zu rauchen, aber…..“
Das Wort „eigentlich“ lässt Ihnen immer noch ein „Schlupfloch“, das ein Aufschieben rechtfertigt - ähnlich wie beim Wort „versuchen“.
Besser: Lassen Sie das Wort eigentlich einfach weg und sagen Sie statt dessen: „Ich höre auf zu rauchen“.

2) Versuchen

„Ich versuche gerade mit dem Rauchen aufzuhören“. 

Das Wort „versuchen “ beinhaltet immer auch das mögliche Scheitern. 

„Ich versuche es aber es kann sein dass es nicht klappt!“


Besser: Ersetzen Sie „versuchen“ durch „machen“ oder ähnliche Wörter.
Sagen Sie einfach:
“ Ich mache das jetzt, ich höre mit dem Rauchen auf!“

3) Müssen
„Ich muss mit dem rauchen aufhören sonst schadet es meiner Gesundheit“!
„Müssen“ impliziert immer etwas Negatives. Wir müssen etwas tun um etwas anderes (offensichtlich negatives) zu verhindern.
Sagen Sie sich statt dessen besser: „Ich werde mit dem Rauchen aufhören, dann fühle ich mich besser!“ Hier greift das Mental-Prinzip: „Hin zu statt weg von“. Denken Sie besser an das positive Ziel (dann geht es mir besser) als an den negativen Ist-Zustand (ich muss mit dem Rauchen aufhören), sonst ist ihr Gehirn ständig mit dem Negativen (rauchen) beschäftigt.